Die Kunst der Portrait-Karikatur von Pit Hammann: Ikonen der Popkultur als Kugelschreiber-Zeichnung.

Galerie

Kugelschreiber

Kugelschreiber-Zeichnung von Wolfgang Beltracchi/ballpen drawing of Wolfgang Beltracchi

© Pit Hammann | all rights reserved

Wolfgang Beltracchi

Technik: Kugelschreiber auf Papier
Maße: 297 mm x 420 mm
Datum: März/April 2023

Dieser Herr ist Wolfgang Beltracchi, der irgendwann irrtümlich Titanweiß verwendete.

Herr Beltracchi ist ein so herausragender Maler, dass er eine Menge Bilder malen konnte, die man für verschollene oder unbekannte Werke bekannter Künstler hielt. Darum ließen sich diese Bilder auch für teuer Geld verkaufen. Doch eines Tages fanden Experten auf einem Bild Titanweiß, das es zum Zeitpunkt der Entstehung noch nicht gab. Und das war es dann.
Mist.
Nein, es geht nicht um die Verharmlosung oder gar Verherrlichung von Straftaten.
Doch unabhängig davon ist da ein herausragender Maler, dessen Fähigkeiten ich bewundere.
Und nein, es geht auch nicht um Schadenfreude, Spott & Häme darüber, wie Eitelkeiten oder Gier eines Kunstmarktes vorgeführt wurden. Okay, ein bisschen vielleicht schon. Aber echt nur ein bisschen.
Schließlich möchte ich noch Ihre Interpretation ein wenig befeuern.
Im Vordergrund sehen wir eine Art Pappaufsteller nach Leonardo da Vincis „Salvator mundi“; im Hintergrund einen Kreis aus Pinseln, der eine Korona, einen regelrechten Heiligenschein bildet. Wer also ist der Dargestellte mit gewelltem langen Haar und Bart?
Na, Wolfgang Beltracchi. Was dachten Sie denn?
Die beiden Tasten „Play“ und „On/Off“? Ein Hinweis auf die bereits in die Gegewart gesickerte Zukunft:
Künstliche Intelligenz hat eben erst angefangen, Bilder jeglichen Stils zu produzieren wie … Büroklammern.
Und die Exponentialkurve steht uns erst noch bevor.
Sprechen wir in diesem Zusammenhang übrigens von Fälschungen?

Wolfgang Beltacchi | salvator mundi | Leonardo da Vinci | Kugelschreiber-Zeichnung | ballpen drawing | Kunst | original art | Illustration | Portrait | Karikatur | caricature | Unikat | Ikonen der Popkultur | icons of pop culture