Die Kunst der Portrait-Karikatur von Pit Hammann: Ikonen der Popkultur als Kugelschreiber-Zeichnung.

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Weil ich es für ein ausgesprochen anspruchsvolles Genre halte.
Zum einen vom rein technischen Standpunkt: Die Aufgabe des Portraits ist die Darstellung einer Person. Das ist schonmal gar nicht so ohne, denn dafür ist die hinreichende Ähnlichkeit des Werks mit dieser Person erforderlich. Inwiefern das erfüllt ist, lässt sich übrigens ohne irgendwelchen künstlerischen Sachverstand beurteilen. Man erkennt die Person einfach besser oder schlechter.
Zum anderen aus philosophischer Sicht: Für Menschen dreht sich letztlich alles um die Auseinandersetzung mit anderen Menschen. Je besser man das Wesen und die Motivation des Gegenübers versteht, desto erfolgreicher interagiert man.
Die Steigerung dessen: Je besser man das Wesen und die Motivation des Gegenübers versteht, desto besser versteht man sich selbst.
Diese beiden Komponenten, die Erkennbarkeit und etwas vom Wesen des Modells, versuche ich nach Kräften zu liefern.
Because I consider it to be a very demanding genre.
On the one hand from a purely technical point of view: The task of the portrait is to depict a person. That is not without its difficulties, as a sufficient similarity of the work with this person is required. To what extent this is fulfilled can be judged, by the way, without any artistic expertise. One recognizes the person better or worse.
On the other hand, from a philosophical point of view: For people, ultimately everything revolves around dealing with other people. The better you understand the nature and motivation of your counterpart, the more successful you will interact. The ultimate goal: The better you understand the nature and motivation of your counterpart, the better you understand yourself.
I try to provide these two components, recognition and something of the essence of the model, to the best of my ability.